Ich lebe, mein Herze, zu deinem Ergötzen

für Sopran, Tenor und Bass, Oboe d’amore I+II, Traversflöte, Trompete, Streicher und Basso continuo Einen raren Einblick in Bachs Aufführungswerkstatt gewährt die nur in späterer Abschrift und womöglich unvollständig überlieferte Kantate «Ich lebe, mein Herze, zu deinem Ergötzen». Sind doch den fünf zweifellos Bach’schen Sätzen dort noch ein Choral sowie ein Fugenchor Telemanns vorangestellt, die … Weiterlesen

Der Friede sei mit dir

für Bass, Vokalensemble, Oboe, Streicher und Basso Continuo Neben der berührenden «Kreuzstab»-Kantate und dem bekannten «Ich habe genug» füllt sie zwar viele CD-Kompilationen passgenau auf – doch fällt Bachs «dritte» Basskantate dabei immer ein wenig ab und aus der Rolle. Die Diskrepanz zwischen Weltabsage und Osterbotschaft verleiht der Komposition eine merkwürdige Spannung, die wohl auch … Weiterlesen