Weltklasse auf SRF 2 Kultur
Ausstrahlung Eröffnungskonzert Appenzeller Bachtage 2022
Weltklasse auf SRF 2 Kultur
Regelmässig im Sommer bringt SRF die grossen internationalen Konzertsäle in Ihre eigenen vier Wände - ein Festivalsommer mit Klassik, Neuer Musik, Jazz, Weltmusik.
CD Missa in tempore belli
Haydns «Missa in tempore belli» ‒ eine klassische Auftragskomposition ganz für unsere Zeit. Jetzt auf CD erhältlich.
Weltklasse auf SRF 2 Kultur
Ausstrahlung Aufzeichnung Eröffnungskonzert am 25. August 2022, 20.00 Uhr
Regelmässig im Sommer bringt SRF die grossen internationalen Konzertsäle in Ihre eigenen vier Wände - ein Festivalsommer mit Klassik, Neuer Musik, Jazz, Weltmusik. Konzert- und Opernübertragungen von Weltklasse aus der Schweiz und dem Ausland.
Eröffnungskonzert
Das Orchester der J. S. Bach-Stiftung kehrte nach einer mehrjährigen Pause in die Tonhalle St.Gallen zurück. Diesmal mit Ludwig van Beethovens «Eroica» und Joseph Haydns «Paukenmesse».
Programm
J. Haydn: Missa in tempore belli hob. XXII:9; L. v. Beethoven: Sinfonie Nr. 3, Es-Dur, op. 55 «Eroica»
Die «Eroica» wird von der Wissenschaft in Zusammenhang mit Beethovens anfänglicher Begeisterung für Napoleon gebracht. Die Komposition sollte sogar den Titel «Bonaparte» tragen. Aus Enttäuschung darüber, dass dieser sich am 2. Dezember 1804 selbst zum Kaiser krönte, nahm der Komponist die Widmung jedoch zurück. Musikalisch hielt Beethoven dennoch an der sowohl von der französischen Revolutionsmusik als auch von der Bach’schen Polyphonie beeinflussten Sinfonie fest, die gerade im ersten Satz tatsächlich eine heroische Gestik ausbildet. Dass Beethoven trotz seiner zwischen Weltbürgertraum und österreichischem Patriotismus zerrissenen Identität an den revolutionären Idealen von «Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit» festhielt, dürfen wir insofern annehmen. Auch Joseph Haydns Missa in tempore belli, die sogenannte «Paukenmesse», steht im Zusammenhang mit den kriegerischen Ereignissen der Napoleonzeit und passt somit nur zu gut in unsere weltweit zugespitzte Aktualität. Die gegen alle Erwartung im traditionell verinnerlichten Agnus Dei einbrechenden Paukenwirbel sollen dabei wohl auf den Einmarsch der französischen Italienarmee verweisen, der tatsächlich im Entstehungsjahr 1796 die österreichischen Erblande in Schrecken versetzte.
Ort
Ort der Aufzeichnung
Tonhalle St. Gallen, Schweiz
Datum und Uhrzeit der Ausstrahlung
Ausstrahlung auf SRF 2 Kultur
Donnerstag, 25. August 2022, 20.00 Uhr
Solisten
- Julia Doyle, Sopran
- Michaela Selinger, Alt
- Georg Poplutz, Tenor
- Peter Harvey, Bass
Chor & Orchester der J. S. Bach-Stiftung
Rudolf Lutz
Rudolf Lutz gilt in der Musikwelt nicht nur als eloquenter Pädagoge, fähig, komplexe kompositorische Zusammenhänge plastisch zu erklären, sondern ist auch einer der gesuchtesten Improvisatoren weltweit.
Livestreaming-Archiv
Haben Sie ein Livestreaming verpasst oder möchten es nachschauen und -hören?
20.11.2020
Die Herausgabe der Doppel-CD wollen wir angemessen feiern.
23.10.2020
Wissenswertes, Interessantes und Lustiges aus dem Leben J. S. Bachs (Streaming auf Deutsch)
23.08.2020
Vergebung statt Verdammung oder: Petrus und die Empörungskultur der Gegenwart
21.08.2020
Weltkulturerbe der klassischen Musik – Kommentare und Bearbeitungen